Der Kopierer übernimmt bei einem Druckauftrag automatisch, ob es Farbe oder s/w gedruckt wird, je nach Vorlage.
Ist ein Punkt/Pixel farbig, z.B. ein Staubkorn auf der Vorlage, gibt es eine Farbkopie. Sicherer ist bewusst S/W zu wählen.

Wenn man ein Dossier von mehrere Seiten druckt und eine ist farbig ist, wird dann das ganze farbig gedruckt, oder passt er das pro Seite an?

Was oben erwähnt wurde, funktioniert auch beim Drucker. Ist ein farbiger Punkt auf der Seite, zählt es unabhängig von der Deckung als Farbdruck (z.B. Logo).

Sollte man nicht als Standard-Drucker eine s/w Version zu haben, so dass man bewusst auf Farbe umstellen muss?
Richtig, genau das propagieren wir auch so. Seit einiger Zeit wählen die LP und SuS ihren Drucker selbst. Dazu haben wir jeden Drucker als farbig und als SW angeboten und beschrieben, dass man den s/w als Standard wählen soll. Angehängt werden die Drucker auf Schulgeräten mit «zwei» Mausklicks. Schüler können nur die Drucker anhängen, welche SW als Standardvorgabe haben. Drucker und Kopierer installieren auf persönlichen Geräten

Die SuS können scheinbar auch farbig drucken?
Die SW Drucker, welchen die SuS auch anhängen können, drucken als Standard immer s/w, aber man kann ihn von Hand umstellen. Man hat früher alternative Druckertreiber eingesetzt, welche nur S/W drucken, aber diese unterstützen dann die Features der Kopierer nicht (Heften, Lochen, Booklet etc.). Auf Wunsch vieler LP setzen wir den Originaltreiber ein. Sollten wir feststellen, dass Unfug getrieben wird, führen wir Schülerdrucker mit reduziertem Funktionsumfang ein.

Mobile Druck auf @MewoDrucken ist immer farbig?

Ja, aber man kann beim Ausdruck auswählen, ob farbig gedruckt werden soll, oder SW. Ausserdem gilt, dass wenn die Vorlage SW ist, der Druck als SW zählt.

Fazit

Technisch wäre es lösbar, dass man dazu gezwungen wird, SW zu drucken. Im Moment bauen wir auf Eure Selbstverantwortung und der damit verbundenen Freiheit.